31.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Datum: 07.11.2024 – 05.12.2024
Veranstaltungsorte:
Auslandsgesellschaft.de e.V. Gedenkstätte STEINWACHE
Steinstraße 48 Steinstraße 50
44147 Dortmund 44147 Dortmund
30.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Die Natur in der sudetendeutschen Sozialdemokratie
In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie vom 24.10.2024 behandelte Dr. Thomas Oellermann die Natur als Thema in der sudetendeutschen Sozialdemokratie. Thomas Oellermann stellte fest, dass Klimapolitik und Naturschutz nur auf den ersten Blick „neue Themen“ seien. Als Quelle dienten für seine Recherche vor allem Zeitungen der 1920er und 30er Jahre.
29.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
Das Klima im deutsch-tschechischen Klima
seliger-online zum deutsch-tschechischen Klima mit Carsten Träger, MdB und dem Klima-Podcaster Filip Rambousek
Im nächsten Jahr ist es 80 Jahre her, dass der von den deutschen Nationalsozialisten losgebrochene Zweite Weltkrieg sein Ende fand. Dieser Zeitpunkt war zugleich der Beginn der zwangsweisen Vertreibung von Millionen von Deutschen aus dem östlichen Europa. Für das Sudetenland als Landschaft hatte die Vertreibung und die Neubesiedlung weitreichende Folgen. Die starke Industrialisierung in der Zeit des Kommunismus stellte einen Raubbau an der Natur dar, von dem sich diese erst in den letzten Jahren ein wenig erholen konnte. Wie aber sind die Perspektiven für eine ökologische Politik dies- und jenseits der Grenze? Was sind die groβen Themen? Wie können sich deutsch-tschechische Organisationen in dazu einbringen? Diese Fragen diskutierte die Seliger-Gemeinde in ihrem Online-Format seliger-online mit Carsten Träger, MdB und dem Klima-Podcaster Filip Rambousek. Das Gespräch moderierte von Christa Naaß, Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.
28.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
Ehrenbrief der Sudetendeutschen Landsmannschaft für Albrecht Schläger
Würdigung für das langjährige Engagement im Sudetendeutschen Rat – Verleihung am Rande des 16. Vertriebenenempfangs der SPD-Landtagsfraktion
Es ist die höchste Auszeichnung der Sudetendeutschen Landsmannschaft nach dem Europäischen Karls-Preis: Für seinen jahrzehntelanges Engagement als Brückenbauer ist der frühere SPD-Landtagsabgeordnete Albrecht Schläger (Mitte) mit dem Ehrenbrief der Sudetendeutschen Landsmannschaft gewürdigt worden.
27.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Preisverleihung im Plenarsaal des Maximilianeums in München: Preisträger Vladimír Špidla (Mitte) zusammen mit den beiden Bundesvorsitzenden Helena Päßler (li) und Christa Naaß (2.v.li.) sowie dem vertriebenenpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib, MdL (2.v.re.) und dem Laudator Franz Maget MdL a.D. (re.)
Ein starkes Zeichen der Verständigung!
Sudetendeutsche Sozialdemokraten zeichnen tschechischen Ministerpräsidenten aus
Mit dem Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis zeichnete die Seliger-Gemeinde, die Nachfolgeorganisation der sudetendeutschen Sozialdemokratie, am 26. Oktober 2024 den ehemaligen tschechischen Premierminister Dr. Vladimír Špidla anlässlich des mittlerweile 16. Vertriebenenempfangs der SPD-Landtagsfraktion im Maximilianeum in München aus. Den Preis, der nach dem großen sudetendeutschen Sozialdemokraten und späteren SPD-Bundestagsabgeordneten Wenzel Jaksch benannt ist, wurde von den beiden Vorsitzenden der Seliger-Gemeinde, Christa Naaß und Helena Päßler, überreicht. Gleichzeitig vergab auch die SPD-Landtagsfraktion, vertreten durch ihren vertriebenenpolitischen Sprecher Volkmar Halbleib, MdL, die Brückenbauer-Preise – neben Vladimír Špidla erhielten diese Dr. Eva Habel, Claudia Kucharsky und Katrin Weber für außergewöhnliche Projekte und ihr persönliches Engagement.
Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch